FAQ

Registration

Register quickly and free of charge via nextbike app or on the website stadtrad.ivb.at. Bikes can be rented via the nextbike app or via the hotline +43 (0) 512 908069.

To activate your customer account, you need to deposit a credit of 1 €. This is for verification purposes of your means of payment only. You can transfer the deposit, pay via PayPal or debit it from your credit card and use it later as starting credit.

After successful debiting via credit card or verified Paypal account, your customer account will be activated immediately. If you make a bank transfer, your account will be activated after two to four days, depending on the bank.

To verify your payment method and to activate your account, your bank account will be debited with 1 €. However, this is not a registration fee, but can be used as your starting credit. This 1 Euro will also be deducted when you change your means of payment, in order to verify the new means of payment as well.

Customer account

You can easily change your phone number in your customer account on our website. Log in, click on "User Settings" and enter your new mobile phone number. Click on "Save changes". This function is not available in the app. Per customer account only one mobile phone number can be used.

You can easily cancel your account in your customer account via the website. Log in and click on "Close account". Remaining credit will be automatically refunded.

Alternatively you can send us your cancellation by e-mail to stadtrad@ivb.at or by post (nextbike GmbH, Erich-Zeigner-Allee 69-73, 04229 Leipzig). 

To process your cancellation by e-mail or post, we need your name and the phone number that is linked to your customer account.

If you have specified a credit card as the payment method, the fees for your trips will usually be debited 24 hours after your rental.

With the direct debit payment method, we debit the open fees monthly from your bank account.

You can view your rental history and direct debit invoices in your customer account at any time. Log in via the website. With SEPA direct debit, the invoice can be downloaded after the end of each month.

If your account goes into the red because open amounts cannot be debited, your account will be temporarily deactivated until the open amount has been paid. Please check if you have deposited a valid means of payment (e.g. if the validity of your deposited credit card has expired). If we cannot debit your account with EU Direct Debit, we will charge a service fee according to the prices on the website.

Generally speaking you can contact our customer service via stadtrad@ivb.at or +43 (0) 512 908069.

There is no charge for calling nextbike customer service at +43 (0) 512 908069. Our call center is located in Leipzig (Germany). Nevertheless, you will only be charged the usual connection fees to the domestic landline network.

Please contact our customer service by phone or email to have incorrect charges corrected. Please provide us with all necessary information about the rental / rate / customer account in order to understand the issue.

The nextbike customer service for Stadtrad Innsbruck can be reached at stadtrad@ivb.at or +43 (0) 512 908069.

Probably open sums could not be debited from your bank account or there is no means of payment deposited. Please check this in your customer account and contact customer service if in doubt.

Your PayPal account is probably not verified. For more information please visit PayPal.

Invoices are available for SEPA direct debit only. You can download your invoices after the end of the respective month in your customer account via the website under "Account status".

Rent, park and return

The bikes may only be returned to official stations. You can easily see where the next station is located on the location map in your nextbike app. Cargo bikes may only be returned to the station where you rented the cargo bike.

Push the bike into a bike stand at an official station and close the lock. If the bike has a frame lock, close the lock. The bike will be returned automatically. If the bike has a combination lock, return the bike via the app by providing the location.

In all cases, check via the app whether the return was successful and inform customer service if this is not the case.

Yes. Bikes can alternatively be rented and returned via the hotline + 43 (0) 512 908069.  

Yes, you can. If the bike has a combination lock, you can easily close it and open it again with the lock code. If the bike has a frame lock, you activate the parking mode in the app and then close the lock (note: if you close the lock before the parking mode is activated, the bike will be returned immediately). To continue cycling, exit the parking mode in the app and the lock will open automatically. Therefore, never exit the parking mode remotely.

The maximum payload of our bikes is 108 kg, of which a maximum of 10 kg may be transported in the basket.

The maximum load for our cargo bikes can be found on the corresponding stickers in the transport boxes of the bikes.

All stations have bike racks and station signs. In addition, the stations are marked with large markers on the map in the app or on the website (the small markers indicate individual bikes). 

If all the bike racks at a station are occupied, you can simply park your bike right next to the station and return it there. The bike must be locked with the lock as usual.

If you leave your bike off the official station without permission, you will be charged a service fee of at least 20 €, for cargobikes at least 40 €. For more information on service fees, please refer to the pricings on the website.

Please report the failed return promptly to our customer service via app feedback, or e-mail (stadtrad@ivb.at) or the hotline at +43 (0) 512 908069 and have the bike number, the return location and the actual use time ready. Our customer service will end the rental for you and adjust the rental fees accordingly.

With your nextbike account you can use almost all nextbike affiliated bike sharing systems worldwide. However, for some systems a second registration in the respective system is necessary. This applies to the MVG-Rad Munich, VAG_Rad Nuremberg, Mol Bubi Budapest / Hungary, Sitycleta / Las Palmas de Gran Canaria and Bilbaobizi in Bilbao / Spain. In some systems, bikes can be rented without re-registration, but only via the local app. This applies to Veturilo Warsaw / Poland, among others.

You can rent up to four bikes at a time using one customer account. Booked tariffs and special conditions usually only apply to the first bike. In exceptional cases we offer you the possibility to rent up to seven bikes at the same time, please contact our customer service.

Defects can easily be reported to our customer service via the feedback function of the app, hotline or e-mail. Please check the bike for obvious defects before starting your journey or before renting it and inform us of any damage so that the bikes can be locked and repaired as quickly as possible. If you went off with a bike and only then notice a defect, end your ride and call our service. Only then can we cancel the ride and register the bike for repair.

Unfortunately, we cannot refund any fees if you have continued using the bike despite obvious defects.

Leider können wir dir keine Gebühren gutschreiben, wenn du trotz offensichtlicher Defekte gefahren bist.

First check whether a spoke is blocking the lock by turning the rear wheel slightly. Then open it again via the app.

If the frame lock does not open even after another attempt to open it via the app, our system automatically detects this after three minutes and cancels the rental. No costs will apply. Please check the cancellation in your app and contact our customer service if it is still active after three minutes.

Tariffs and conditions

For Stadtrad Innsbruck we offer a "Vorteilstarif" in addition to the "normal tariff". The advantage tariff for one year is automatically renewed if it is not cancelled 4 weeks before expiration. The advantage tariff for one month ends after 31 days, if it is not renewed before.

With the "Vorteilstarif" (valid for one month or one year) the first 30 minutes of each trip are free of charge. Each additional half hour is chargeable. The "Vorteilstarif" is only valid for the first bike, if you rent more than one bike at the same time.

The advantage tariff for one month ends automatically after 31 days. The advantage rate for one year is automatically renewed if it is not cancelled 4 weeks before expiration. The cancellation can be done via app, by email to stadtrad@ivb.at or by mail (nextbike GmbH, Erich-Zeigner-Allee 69-73, D-04229 Leipzig). To process your cancellation of the Vorteilstarif by email or mail, we need your name and the phone number that is linked to your customer account.

Linking with partners to enjoy special conditions can be done either through the partner selection in the customer account or by registering with a specific work email address. How exactly a link is made can be read on the price or partner page.

FAQ

Registrierung

Registriere dich schnell und kostenlos per nextbike-App oder auf der Website stadtrad.ivb.at. Räder können über die nextbike-App oder über die Hotline +43 (0) 512 908069 ausgeliehen werden.

Um dein Kundenkonto zu aktivieren, musst du ein Startguthaben in Höhe von 1 Euro aufladen. Dies dient lediglich der Verifizierung deines Zahlungsmittels. Den Betrag kannst Du überweisen, per PayPal bezahlen oder von deiner Kreditkarte abbuchen lassen und später als Startguthaben nutzen.

Nach erfolgreicher Abbuchung über Kreditkarte oder verifiziertem Paypal-Konto wird dein Kundenkonto sofort freigeschaltet. Bei Überweisung erfolgt die Freischaltung – je nach Bank – nach zwei bis vier Tagen.

Um dein Zahlungsmittel zu verifizieren und damit dein Konto freizuschalten, wird dein Bankkonto mit 1 Euro belastet. Dieser Betrag ist jedoch keine Registrierungsgebühr, sondern steht dir nachher als Startguthaben zur Verfügung. Auch beim Wechsel des Zahlungsmittels wird dieser 1 Euro abgezogen, um auch das neue Zahlungsmittel zu verifizieren.

Kundenkonto

Deine Telefonnummer kannst du ganz leicht in deinem Kundenkonto auf der Website stadtrad.ivb.at ändern. Log dich dazu ein, klicke auf „Benutzereinstellungen“ und gib deine neue Handynummer ein. Klicke auf „Übernehmen“. In der App steht diese Funktion nicht zur Verfügung. Pro Kundenkonto kann nur eine Handynummer hinterlegt werden.

Du kannst dein Konto ganz leicht in deinem Kundenkonto über die Website kündigen. Log dich dazu ein und klicke auf „Kundenkonto kündigen“. Das Restguthaben wird automatisch erstattet. Alternativ kannst du uns deine Kündigung per E-Mail an stadtrad@ivb.at oder per Post (nextbike GmbH, Erich-Zeigner-Allee 69-73, D-04229 Leipzig) zusenden.

Zur Bearbeitung deiner Kündigung per E-Mail oder Post benötigen wird deinen Namen und die Telefonnummer, die mit deinem Kundenkonto verknüpft ist.

Wenn du als Zahlungsweise eine Kreditkarte angegeben hast, werden die Gebühren für deine Fahrten in der Regel 24 Stunden nach deiner Ausleihe abgebucht. Bei der Zahlungsweise Lastschrift buchen wir die offenen Gebühren monatlich von deinem Bankkonto ab.

Deine Ausleihhistorie und detaillierte Transaktionshistorie kannst du jederzeit in deinem Kundenkonto über die Website einsehen. Bei SEPA-Lastschrift kann die Rechnung nach dem jeweiligen Monatsende heruntergeladen werden.

Gerät dein Konto ins Minus, weil offene Beträge nicht abgebucht werden können, wird dein Konto vorübergehen deaktiviert, bis der offene Betrag beglichen wurde. Bitte überprüfe hierfür, ob du ein gültiges Zahlungsmittel hinterlegt hast (z.B.: ob die Gültigkeit der von dir hinterlegten Kreditkarte abgelaufen ist). Können wir bei EU Lastschrift nicht abbuchen, dann verrechnen wir ein Serviceentgelt gemäß den Preisen auf der Website.

Den nextbike-Kundenservice für Stadtrad Innsbruck erreichst du unter stadtrad@ivb.at bzw. +43 (0) 512 908069.

Für den Anruf beim nextbike-Kundenservice unter der Nummer +43 (0) 512 908069 werden keine Kosten verrechnet. Unser Call-Center befindet sich in Leipzig (Deutschland). Trotzdem fallen für dich lediglich die gewöhnlichen Verbindungsentgelte zum inländischen Festnetz an.

Bitte kontaktiere unseren Kundenservice telefonisch oder per E-Mail, um Falschberechnungen korrigieren zu lassen. Bitte stelle uns hierfür alle nötigen Informationen zur Ausleihe / Tarif / Kundenkonto zur Verfügung, um den Sachverhalt nachvollziehen zu können.

Den nextbike-Kundenservice für Stadtrad Innsbruck erreichst du unter stadtrad@ivb.at bzw. +43 (0) 512 908069.

Wahrscheinlich konnten offene Beträge nicht von deinem Bankkonto abgebucht werden bzw. es ist kein Zahlungsmittel hinterlegt. Möglicherweise ist auch die Gültigkeit der von dir hinterlegten Kreditkarte abgelaufen. Bitte überprüfe dies in deinem Kundenkonto und kontaktiere im Zweifel den Kundenservice.

Dein PayPal-Konto ist wahrscheinlich nicht verifiziert. Mehr Infos dazu gibt es auf PayPal.

Rechnungen werden nur für SEPA-Lastschrift erstellt und können nach Ende des jeweiligen Monats im Kundenkonto über die Webseite unter “Kontostand” heruntergeladen werden.

Ausleihe, Parken und Rückgabe

Die Räder dürfen nur an offiziellen Stationen zurückgegeben werden. Auf der Standortkarte in deiner nextbike App kannst du ganz einfach sehen, wo sich die nächste Station befindet. Lastenräder dürfen nur an der Station zurückgegeben werden, wo Du das Lastenrad ausgeliehen hast.

Schiebe das Rad in einen Radständer bei einer offiziellen Station und schließe das Schloss. Verfügt das Rad über ein Rahmenschloss, so schließe das Schloss. Das Rad wird automatisch zurückgegeben. Verfügt das Rad über ein Zahlenschloss, so gib das Rad über die App zurück, indem du den Standort angibst.

Überprüfe in allen Fällen per App, ob die Rückgabe erfolgreich war und informiere den Kundenservice, sollte dies nicht der Fall sein.

Ja. Räder können alternativ über die Hotline + 43 (0) 512 908069 ausgeliehen und zurückgegeben werden.  

Ja, das kannst du. Verfügt das Rad über ein Zahlenschloss, kannst du dieses ganz einfach schließen und mit dem Schloss-Code wieder öffnen. Verfügt das Rad über ein Rahmenschloss, so aktivierst du den Parkmodus in der App und schließt das Schloss anschließend (Achtung: Schließt du das Schloss, bevor der Parkmodus aktiviert wurde, wird das Rad sofort zurückgegeben). Zum Weiterradeln beendest du den Parkmodus in der App und das Schloss öffnet automatisch. Beende den Parkmodus daher niemals aus der Ferne.

Die maximale Zuladung unserer Räder beträgt 108 kg, wovon maximal 10 kg im Korb transportiert werden dürfen.

Die maximale Zuladung für unsere Lastenräder kann den entsprechenden Hinweisstickern in den Transportboxen der Räder entnommen werden.

Alle Stationen verfügen über Radständer und Stationsschilder. Zudem sind die Stationen auf der Karte in der App bzw. auf der Webseite mit großen Markern gekennzeichnet (die kleinen Marker kennzeichnen einzelne Räder).

Wenn an einer Station einmal alle Fahrradständer belegt sind, kannst du dein Rad einfach unmittelbar neben der Station abstellen und dort zurückgeben. Das Rad muss wie üblich mit dem Schloss versperrt werden.

Stellst du dein Rad unerlaubt abseits ab, wird ein Serviceentgelt von mind. 20 € fällig; bei Cargobikes beträgt das Entgelt mind. 40 €. Alle Entgelte können den Preisen auf der Website entnommen werden.

Melde die nicht erfasste Rückgabe bitte zeitnah unserem Kundenservice über das App-Feedback , per E-Mail (stadtrad@ivb.at) oder die Hotline unter +43 (0) 512 908069 und halte die Radnummer, den Abstellort und die tatsächliche Nutzungsdauer bereit. Unser Kundenservice beendet für dich die Ausleihe und passt die Ausleihgebühren entsprechend an.

Mit deinem nextbike-Account kannst du fast alle von uns betriebenen Fahrradverleihsysteme weltweit nutzen. Für einige Systeme ist jedoch eine zweite Registrierung im jeweiligen System nötig. Dies gilt u.a. für das MVG-Rad München, VAG_Rad Nürnberg, Mol Bubi Budapest / Ungarn, Sitycleta / Las Palmas de Gran Canaria und Bilbaobizi in Bilbao / Spanien. In einigen Systemen können Räder zwar ohne Neuregistrierung, jedoch nur über die lokale App ausgeliehen werden. Dies gilt u.a. für Veturilo Warschau / Polen.

Auf ein Kundenkonto kannst du bis zu vier Räder auf einmal ausleihen. Gebuchte Tarife und Sonderkonditionen gelten i.d.R. jedoch nur für das erste Rad. In Ausnahmefällen bieten wir dir die Möglichkeit, bis zu sieben Fahrräder gleichzeitig zu mieten, bitte kontaktiere dafür unseren Kundenservice.

Defekte können ganz einfach per Feedback-Funktion der App, Hotline oder E-Mail an unseren Kundenservice gemeldet werden. Bitte prüfe das Rad vor Fahrtantritt bzw. vor der Ausleihe auf offensichtliche Defekte und teile uns Beschädigungen mit, damit die betreffenden Fahrräder gesperrt und schnellstmöglich repariert werden können. Wenn du mit deinem Fahrrad losgefahren bist und erst dann einen Defekt bemerkst, beende deine Fahrt und ruf unseren Service an. Nur dann können wir die Fahrt stornieren und das Rad zur Reparatur anmelden.

Leider können wir dir keine Gebühren gutschreiben, wenn du trotz offensichtlicher Defekte gefahren bist.

Überprüfe zunächst, ob eine Speiche das Schloss blockiert, indem du das Hinterrad etwas drehst. Öffne es dann erneut über die App.

Wenn das Rahmenschloss auch nach erneutem Öffnungsversuch über die App nicht öffnet, erkennt unser System dies nach drei Minuten automatisch und bricht die Ausleihe ab. Kosten fallen keine an. Bitte überprüfe den Abbruch in deiner App und melde dich beim Kundenservice, falls diese auch nach drei Minuten noch aktiv ist.

Tarife und Konditionen

Für Stadtrad Innsbruck bieten wir neben dem „Normaltarif“ noch einen „Vorteilstarif“ an. Der Vorteilstarif für ein Jahr verlängert sich automatisch, wenn er nicht 4 Wochen vor Ablauf gekündigt wird. Der Vorteilstarif für ein Monat endet nach 31 Tagen, wenn er nicht vorher verlängert wird.

Mit dem „Vorteilstarif“ (gültig für ein Monat oder ein Jahr) sind die ersten 30 Minuten jeder Fahrt kostenlos. Jede weitere halbe Stunde ist kostenpflichtig. Der Vorteilstarif gilt aber nur für das erste Rad, sollten mehrere Räder parallel geliehen werden.

Der Vorteilstarif für einen Monat endet automatisch nach 31 Tagen. Der Vorteilstarif für ein Jahr verlängert sich automatisch, wenn er nicht 4 Wochen vor Ablauf gekündigt wird. Die Kündigung erfolgt per App, per E-Mail an stadtrad@ivb.at oder per Post (nextbike GmbH, Erich-Zeigner-Allee 69-73, D-04229 Leipzig). Zur Bearbeitung deiner Kündigung des Vorteilstarifs per E-Mail oder Post benötigen wird deinen Namen und die Telefonnummer, die mit deinem Kundenkonto verknüpft ist

Verknüpfungen mit Partnern, um Sonderkonditionen in Anspruch zu nehmen, können entweder über die Partnerwahl im Kundenkonto vorgenommen werden oder erfolgen durch die Registrierung mit einer bestimmten Arbeits-Emailadresse. Wie genau eine Verknüpfung vorgenommen wird, kann auf der Preise- oder Partnerseite nachgelesen werden.